Medientraining: Überzeugen vor Mikrofon und Kamera

 

Ein Medientraining hilft Ihnen, Interviews als Chance zu nutzen. Im geschützen und diskreten Rahmen machen Sie sich mit dem Auftritt vor Mikrofon und Kamera vertraut. Damit Sie sich im Ernstfall ganz auf Ihre Botschaft konzentrieren können. Medientrainings helfen Entscheidern, die immer wieder um Radiointerviews oder Statements vor laufender Kamera gebeten werden. Sie bereiten Experten auf ihre Rolle als Studiogast vor. Und sie nehmen all jenen das Lampenfieber, die in eine Talkshow eingeladen wurden.

 

In realistischen Übungssequenzen lernen Sie

      ■ die Arbeitsweise von Radio- und TV-Journalisten kennen

      ■ Haltung, Stand und Stimme zu kontrollieren

      ■ Stress in Energie zu verwandeln

      ■ mediengerechte Statements zu formulieren

      ■ auch unangenehme Fragen souverän zu beantworten

Training ohne Schocks und Stress

Das Medientraining verzichtet auf Spielereien, wie Überfallinterviews noch vor Trainingsbeginn oder den berüchtigten Wurf ins kalte Wasser. Der erste Kameratest zeigt die persönlichen Stärken und Schwächen. Dieses Profil gibt die Leitlinie für die folgende Arbeit am verbalen und nonverbalen Ausdruck vor. Anschließend erarbeiten Sie mediengerechte Statements zu Fragen aus Ihrer beruflichen Praxis und setzen diese immer wieder im Gespräch vor der Kamera ein. Kurze Impulsvorträge und Videobeispiele liefern Ihnen das notwendige Rüstzeug.
 
Jedes Trainingselement - vom Kameratest bis zum hitzigen Konfrontationsinterview - wird von intensiven Feedbackrunden zu Überzeugungskraft und Medienwirkung begleitet. Im Trainingsablauf wechseln Interview- mit Beobachtungssituationen ab, moderierte Reflexionssituationen mit Input durch Filme, Beispiele und Vorträge.

 

Realistisches Setting, professionelle Ausrüstung

Wir trainieren mit professionellem TV-Equipment. Ein ausgebildeter Kameramann sorgt mit Licht-, Ton- und Aufnahmetechnik für die Interview-Atmosphäre, die Ihnen auch bei Interviews begegnen wird. Wer die reale Technik kennt, verliert die Scheu vor ihr und kann sich auf seine eigene Darstellung konzentrieren.
 
 
 

Was Journalisten und Moderatoren von Ihnen wollen

Kann sein, dass Sie "nur" als Expertin oder Interessenvertreter interviewt werden. Dann geht es um Zahlen, Fakten, Forderungen. Wahrscheinlicher ist aber, dass Sie auch nach (Mit-)Verantwortung, Betroffenheit, Meinung, Einschätzung und Gefühlen gefragt werden. Das ist ungewohnt – aber für die andere Seite attraktiv. Denn so entsteht fürs Publikum ein unterhaltsamer Mix aus Wissen, Human interest und Unterhaltung. Das Medientraining bereitet Sie auf alle Fragetypen vor.

Weitere Seminare und Vorträge für Redakteure, Marketer und Pressearbeiterinnen

In der Unternehmenskommunikation funktionieren weder Aufsätze noch Werbetexte. Zu reden und zu schreiben wie einem der Schnabel gewachsen ist, kann sogar dem Image schaden. Dem eigenen und dem der Firma. Was funktioniert und wie's geht, lernen Sie in den Seminaren und intensiven Trainings.

Meine Presse-Seminare und Schreibtrainings richten sich zum einen an (Seiten-)Einsteiger in Marketing, Pressearbeit und Unternehmenskommunikation. In einer abwechslungsreichen Mischung aus Vortrag und Übungen lernen sie den Umgang mit der Presse, schreiben Pressemitteilungen und optimieren Texte. Zum anderen richten sie sich an alte Hasen, die ihre Praxis einmal auf den Prüfstand stellen oder die Leistungen ihrer Mitarbeiter und Agenturen besser beurteilen wollen.

Von den Medientrainings profitieren alle, die um Radio- und TV-Interviews gebeten oder in Talkshows eingeladen werden. Unter realistischen Bedingungen stählen Sie sich für den Clinch vor Mikrofon und Kamera.

Die Messetrainings wenden sich an Teams, die ihr Unternehmen als authentische Gastgeber und Berater repräsentieren wollen. Damit der Satz "Was kann ich für Sie tun?" nie wieder fällt.

Sie sind Seminarveranstalter? Lassen Sie uns darüber sprechen, wie sich das Thema Pressearbeit, Schreiben und Redigieren für Ihre Teilnehmergruppen zuschneiden lässt.

Sie suchen einen Vortrag rund um Kommunikation, Pressearbeit oder Verständlichkeit? Den können Sie buchen. Seriös-akademisch oder unterhaltsam. Oder mit Workshop-Charakter.