Raketen-Canvas für die Textplanung

Ich mag Canvasses aller Art. Allen voran den Business Model Canvas von Alexander Osterwalder. Auf deutsch würde man Formular oder Planungshilfe sagen. Was natürlich wenig hip klingt. Idealerweise passt so ein Canvas auf ein A4-Blatt und lässt sich bei Bedarf ausdrucken. Und dann geht's los. Mit Stift, Textmarker und Post it-Zettelchen werden die Informationen ins entsprechende Feld eingetragen, gruppiert oder verschoben. Irgendwann signalisieren die ausgefüllten Felder: Du hast nichts vergessen, die Sache ist rund, leg' los.

Inspiriert von der legendären Dörrbecker-Rakete der PR-Konzept-Bastler, habe ich einen Raketen-Canvas für die Textplanung entworfen.

 

Weiterlesen …

Konzeptblatt Persona

Zielgruppen sind wichtig für die Marketing- und PR-Planung. Doch fürs Texten sind sie zu abstrakt. Das Persona-Konzept verwendet fiktive Personen, die den Lebensstil und die Bedürfnisse der Zielgruppe prototypisch verkörpern. Das Konzeptblatt erleichtert Ihnen, die Persona zu entwerfen.
 

Weiterlesen …

Konzeptblatt Werbebrief

Klassisch per Post oder online per E-Mail: Mailings gehören zu den wichtigen Werkzeugen des Direktmarketing. Für Texter sind diese Verkaufshelfer eine Herausforderung. Schließlich müssen sie eine Menge informationen auf eine Seite A4 packen - und dennoch emotional überzeugen. Das Konzeptblatt erleichtert Ihnen, den Werbebrief zu planen und zu gliedern.
 

Weiterlesen …

Planungshilfe für Reden

Wenn Sie eine Rede halten sollen oder dürfen, stehen Sie erst einmal vor einem Berg: Wie lässt sich Wunston Churchills Forderung erfüllen, das Thema, aber nicht die Zuhörer zu erschöpfen? Die Planungshilfe führt Sie Schritt für Schritt durch den Planungs-, Schreib- und Vorbereitungsprozess.
 

Weiterlesen …